Oenologe und Betriebsleiter der Weingüter Mönchhof und Joh. Jos. Christoffel Erben

Einmal zum Perlentauchen an die Mosel nach Ürzig

        

Philippe Conzen, Jahrgang 1986, ist mit Wein aufgewachsen, hat ihn quasi als „Muttermilch“ eingesogen und wahrscheinlich war sein erstes gesprochenes Wort nicht Mama oder Papa, sondern Wein. Sein Spielareal war zwischen Weinregalen und Weinfässern und mit vielen Weinkorken.

So war der Berufsweg bereits frühzeitig vorgezeichnet – Wein und nichts als Wein. Dass es dann „Riesling und nichts als Riesling“ wurde, hängt mit der Region zusammen.

Die Region Mosel ist so etwas wie ein Gewinner in diesen Zeiten. Jetzt nämlich ist die wildromantische Weinregion zwischen Trier und Koblenz ein beliebtes Ziel. Aktivtouristen, aber mehr noch Genussreisende entdecken die Mosel für sich.

Philippe Conzen, der junge, engagierte Oenologe auf dem bald 850 Jahre alten Weingut Mönchhof in Ürzig kennt das Potential der umliegenden Steillagen, hat es herausgeholt und scheut auch die kostspielige Handarbeit nicht. Philippe Conzen gehört zu dem stetig wachsenden Kreis von jungen Leuten, die viel Begeisterung für den Weinbau mitbringen. Auch auf der Kundenseite gibt es zunehmend junge Weingenießer, die diese Arbeit schätzen.

Weine vom Weingut Mönchhof und Joh. Jos. Christoffel Erben zeigen sich vom Bukett her besonders delikat, floral und zart fruchtbetont; man duftet Aromen von Pfirsich, Zitruszesten (Schalen) und manchmal Holunderblüte – eben ein Hauch von Exotik und diese unnachahmliche Schieferwürze, wie es sie nur in Moselweinen gibt.

Die Weine sind angenehm frisch ausgebaut, sind saftig, versprühen im Rachenraum verspielte Fruchtaromen und verfügen über einen beachtlichen mineralischen Eindruck. Bei moderaten Alkoholgehalten bleibt der Riesling lange im Nachhall.

Trotz oder gerade wegen der beachtlichen Vergangenheit der beiden Weingüter ist der Mönchhof immer eine Reise wert, denn auch die exklusiven Gästezimmer laden zum Verweilen ein. Die Spitzenrieslinge zählen zu den Weinperlen, nach denen man besonders in der Region Mosel tauchen kann.

PC skaliert mit Glas vor Schrank für Wer
Ürzig-Mosel-abwaerts.jpg

.

.